AGB

ALLGEMEINES
1. Diese AGB gelten fĂŒr VertrĂ€ge zwischen Gewista Werbegesellschaft m.b.H. („GEWISTA“) und Unternehmern („Auftraggeber“). Sie gelten nicht gegenĂŒber Konsumenten.

WERBETRÄGER
2. Gegenstand dieser AGB sind folgende WerbetrĂ€ger: Plakat („P“), City Light („CL), Rolling Board, das ist ein verglaster und hinterleuchteter WerbetrĂ€ger, der mit einer Wechseltechnik ausgestattet ist, die eine Mehrfachbelegung ermöglicht („RLB“), City Light Wechsler, das ist ein CL mit einer FunktionalitĂ€t wie ein RLB („CW“), Transport Media, Brand Area, Station Branding und UBahntafeln („TM“), Dauerwerbung („DW“), Mobile Werbung („MW“), Digital Media, das sind digitale Out of Home-Medien („DM“), und Sonderwerbeformen.

ANGEBOT UND AUFTRAGSANNAHME
3. Angebote von GEWISTA sind freibleibend (unverbindlich). Die Auftragsannahme durch GEWISTA und Änderungen von AuftrĂ€gen bedĂŒrfen der geschriebenen Form (E-Mail oder online ĂŒber unsere Buchungsplattform). GEWISTA behĂ€lt sich das Recht vor, AuftrĂ€ge ohne Angaben von GrĂŒnden abzulehnen. Eine Weitergabe gebuchter WerbeflĂ€chen an Dritte ist nicht gestattet.

GRAFISCHE GESTALTUNG
4. Inhalt, technische Form, Umfang, Material, Aussehen und Farbe der Werbung mĂŒssen den behördlichen Vorschriften und jenen des Betreibers der Fahrzeuge und des Instandhalters der FlĂ€chen entsprechen. Die entsprechenden Vorgaben sind im Falle von TM dem ĂŒbermittelten Druckdatenblatt und im Falle von DM der Animationsrichtlinie und dem Datenblatt zur Datenanlieferung zu entnehmen. FĂŒr alle anderen WerbetrĂ€ger sind die Produktionsdetails den Auftragsunterlagen zu entnehmen. Alle gedruckten Werbemittel gehen mit ihrer Anlieferung in das Eigentum von GEWISTA ĂŒber. Der Auftraggeber hat die gedruckten Werbemittel in nachstehender QualitĂ€t jeweils mit nicht reflektierenden Farben, 14 Werktage vor Klebebeginn laut Verteiler frei Haus (Lieferadresse laut durch GEWISTA beigestellter Versandliste) wie folgt zu liefern:

Besonderheiten bei P: 100-115g/m2, holzfrei,
einseitig, glatt, Blueback, plan auf Palette, nach Bögen sortiert. Als Einlage zwischen den unterschiedlichen Teilen sind ZwischenblĂ€tter zu verwenden; 15% Ersatzplakate. FĂŒr Plakate ist zur genauen AuftragsdurchfĂŒhrung eine Klebeskizze anzuliefern. Bei Plakatformaten, die nicht den
Abmessungen oder Ö-Normen bzw. der Bestellung entsprechen, ist mit einem zusĂ€tzlichen Aufwand fĂŒr Klebe- und Papierkosten zu rechnen. Als Plakatformate gemĂ€ĂŸ Ö-Norm A 1001 gelten: 1/1 Bg. 84 x 59,5 cm, 2/1 Bg. 119 x 84 cm, 4/1 Bg. 168 x 119 cm, 8/1 Bg. 238 x 168 cm, 16/1 Bg. 238 x 336 cm, 24/1 Bg. 238 x 504 cm, 48/1 Bg. 238 x 1.008 cm, Sonderformate nach Vereinbarung.

Besonderheiten bei CL: Gestrichenes Offsetpapier, weiß, matt, holzfrei, lichtdurchlĂ€ssig im Ganzen mit einer Grammatur von mindestens 130g/m2 bis maximal 150g/m2, nicht geknickt, plan auf Palette; 15% Ersatzplakate. Das Produktionsmaß betrĂ€gt 118,5 x 175 cm (in einem StĂŒck, Hochformat). Die uneingeschrĂ€nkte SichtflĂ€che betrĂ€gt 104 x 161,5 cm (Hochformat). Bei geringen Auflagen bis 20 StĂŒck können auch Filmfolien (Großdias), wenn sie der angegebenen GrĂ¶ĂŸe entsprechen, verwendet werden.

Besonderheiten bei RLB: 170-200g/m2, plan auf Palette mit der Vorderseite der Plakate nach unten gerichtet. Bei geringeren Auflagen bis 25 StĂŒck können diese auch gerollt auf Karton Rolle angeliefert werden. Als Einlage zwischen den Paletten sind Holzplatten zu verwenden. Das Sujet ist im Format
314 x 231 cm anzulegen. Die Schriften und die wichtigsten Elemente des Sujets sind in der uneingeschrĂ€nkten SichtflĂ€che von 300 x 216 cm zu platzieren, da in einem Rahmen von 7 cm das Sujet teilweise durch ein verlaufendes Passepartout abgedeckt ist. 1-teilig gedruckte Plakate sind im Maß von
317 x 234 cm geschnitten anzuliefern.

Besonderheiten bei DM: Bei DM erfolgt die Ausspielung des Werbemittels ĂŒber digitale Out of Home-Medien. Werbematerial ist nach den Vorgaben von GEWISTA laut Animationsrichtlinien und dem Datenblatt zur Datenanlieferung, die der AuftragsbestĂ€tigung beigelegt sind, vom Auftraggeber zur VerfĂŒgung zu stellen. FĂŒr den rechtzeitigen Eingang einwandfreien Werbematerials ist der Auftraggeber verantwortlich. Im Falle von Dynamic Content hat der Auftraggeber fĂŒr die Planung und Vorbereitung an GEWISTA spĂ€testens sechs Wochen vor Kampagnenstart Storyboard, Konzept oder Idee zu ĂŒbermitteln. Die Moderation des Contents seitens des Kunden ist zwingend erforderlich. Der Content muss den Richtlinien der Gewista entsprechen. Der Kunde haftet fĂŒr den ausgespielten Content. Bei klassischen Out of Home-Medien haben die Werbevorlagen bis spĂ€testens 10 Werktage vor dem ersten Schalttermin in der vereinbarten Form bei GEWISTA einzugehen. Über erkennbar ungeeignete oder beschĂ€digte Vorlagen wird GEWISTA den Auftraggeber unverzĂŒglich unterrichten. Bei klassischen digitalen Out of Home-Medien gibt GEWISTA den Content frei. Die Moderation von Dynamic Content Kampagnen (durch den Auftraggeber oder nach gesonderter Vereinbarung durch GEWISTA) ist zwingend erforderlich und muss den Animationsrichtlinien von GEWISTA entsprechen. Im Falle von Dynamic Content Kampagnen trĂ€gt der Auftraggeber die Verantwortung dafĂŒr, dass Daten (z.B. Fotos etc.) nie ohne Freigabe ausgespielt werden. Bei Buchung einer Brand Area ist es GEWISTA gestattet, bestehende AuftrĂ€ge auf Digitalen City Lights, die Teil einer Brand Area sind, im Umfang zu reduzieren, bei gleichzeitiger Budgetreduktion.

Besonderheiten bei TM: Die Verwendung von Klebebuchstaben, Tagesleuchtfarben
und reflektierenden Farben ist nicht gestattet. Als TrÀgermaterial sind wiederablösbar, deckende, zertifizierte und vom Bestandgeber zugelassene Folien gestattet. Besonderheiten bei DW: Die Verwendung von Klebebuchstaben, Tagesleuchtfarben und reflektierenden Farben ist nicht gestattet.
Als TrĂ€germaterial sind wiederablösbare, selbstklebende, deckende und glĂ€nzend laminierte Klebefolien zu verwenden. Die Mindesthaltbarkeit soll 3 – 5 Jahre betragen. Jede Ähnlichkeit der Hinweistafeln mit offiziellen Verkehrszeichen ist nicht gestattet. Sollte es notwendig sein, fĂŒr gewĂŒnschte Standorte eine Bewilligung anzusuchen, sind die Kosten in der Höhe von EUR 100,- pro Tafel, auch im Falle einer Ablehnung, zu tragen. Lieferadresse: GEWISTA Technik – Lager, Franzosengraben 5, 1030 Wien. Anlieferzeiten: MO – DO 6.00 – 14.00 Uhr, FR 6.00 – 11.30 Uhr.

Besonderheiten bei  Sonderwerbeformen: Die Umsetzung einer Sonderwerbeform kann nur in  Verbindung mit einer ergÀnzenden Streuung erfolgen. Die Umsetzung einer Sonderwerbeform erfolgt auf Risiko des Kunden, gilt auch im Falle von Vandalismus und Diebstahl. Aufgrund besonderer
Spezifikationen in der Umsetzung kann es zu lĂ€ngeren Aufbauzeiten kommen, die vom Aushangkalender der GEWISTA abweichen können. FĂŒr die Planung der Endmontage ist der GEWISTA ein Prototyp oder dessen Druckdaten inkl. Stellungsskizze bzw. Mock Up, bis spĂ€testens vier Wochen vor Kampagnenstart, druckfertig zur VerfĂŒgung zu stellen. Produktionskosten sind Richtwerte und können erst nach Vorliegen der endgĂŒltigen Druckdaten und nach Anfertigung/Anlieferung eines Prototyps bestimmt werden. Montagekosten gelten fĂŒr den Raum Wien. Aufgrund baulicher Unterschiede der einzelnen Standorte kann es vor Ort zu Anpassungen kommen. Ebenso kann es aufgrund Vorgaben Dritter zu kurzfristigen Änderungen der Standorte kommen. Verwendung von
technischem Equipment, welches nicht im Eigentum der GEWISTA ist, kann nicht fĂŒr Umsetzungszwecke vorausgesetzt werden. Aufgrund von Kooperationen mit Partnerunternehmen
und öffentlichen Stellen, kann es in speziellen FÀllen zur Notwendigkeit von zusÀtzlichen Freigaben durch diese kommen. Im Falle eines Samplings werden anfallende Reinigungskosten, welche durch
beigestellte Produkte oder Fremdfirmen entstehen, bei Notwendigkeit gesondert behandelt. Bei DurchfĂŒhrungen in GebĂ€uden gelten die Richtlinien des Instandhalters und Betreibers. Die GEWISTA ist hierbei schadlos zu halten.

AUSHANG
5. Der Aushang der Werbemittel erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter der GEWISTA oder durch GEWISTA beauftragte Unternehmen. Details zu Aushangdauer und Mindestlaufzeiten entnehmen Sie der jeweils aktuellen Preisliste/Aushangkalender der GEWISTA. Kosten fĂŒr AushĂ€nge außerhalb des Aushangkalenders sind gesondert zu vereinbaren und vom Auftraggeber zu tragen. Aus technischen GrĂŒnden (Sonn- oder Feiertag am gebuchten Aushangbeginn, Wetter, starker Wind) sind geringe zeitliche Verschiebungen möglich. Ein taggenauer Aushang kann nicht garantiert werden. Bei zu starkem Wind, KĂ€lte- und Regenperioden sowie Naturkatastrophen, außergewöhnlichen WitterungseinflĂŒssen sowie bei einer Außentemperatur von unter +5°C (Folienklebung) ist GEWISTA von der Leistungsverpflichtung unter Aufrechterhaltung des Entgeltanspruchs frei. GEWISTA wird den Auftraggeber von derartigen UmstĂ€nden binnen angemessener Frist benachrichtigen. FĂŒr VerĂ€nderungen der Werbemittel in der Farbe infolge Verwendung bestimmter Druckfarben oder infolge von WitterungseinflĂŒssen wird keine Haftung ĂŒbernommen. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart
wurde, kann die Verklebung/Entfernung (TM/DW) je nach Abwicklungsvolumen bei GEWISTA fĂŒnf Werktage vor bzw. nach Auftragsbeginn erfolgen. Sperrfristen (Verklebung/ Aushang nicht vor einem bestimmten Stichtag) mĂŒssen bis 14 Werktage vor Auftragsbeginn schriftlich an GEWISTA kommuniziert werden und können Sonderkosten verursachen.

KEIN KONKURRENZAUSSCHLUSS
6. Konkurrenzausschluss kann nicht gewÀhrt werden.

LAUFZEIT
7. Bei verspĂ€teter Anlieferung der Werbemittel durch den Auftraggeber kann eine termingerechte und vollstĂ€ndige AuftragserfĂŒllung nicht gewĂ€hrleistet werden. Die Laufzeit verlĂ€ngert sich in diesem Fall nicht, wird aber wie beauftragt verrechnet. Jede gewĂŒnschte Abweichung vom offiziellen
Aushang laut Aushangkalender/Auftragsunterlagen muss bis spÀtestens 10 Werktage vor Aushangstart schriftlich bekanntgegeben werden und kann mit Kosten verbunden sein.

UMSETZUNGEN VON WERBEMITTELN
8. Es ist der GEWISTA gestattet, wegen besserer AusnĂŒtzung der Anschlag- oder AusstrahlungsflĂ€chen
bzw. einer Optimierung der StandortqualitĂ€t, die Standorte zu verĂ€ndern und Umsetzungen vorzunehmen. Die Versetzung der AnkĂŒndigung darf jedoch nicht zu einer Verschlechterung der bestĂ€tigten Kontakte fĂŒhren. Mit Ausnahme, die Versetzung erfolgt aufgrund von konkreten Problemen, wie Abbau bzw. Umbau der WerbeflĂ€che, kurzfristige EinschrĂ€nkungen der Sichtbarkeit, etc. In diesem Fall werden nur die effektiv erfĂŒllten Kontaktmengen verrechnet.

EINSATZGEBIETE DER FAHRZEUGE BEI TM
9. Die jeweiligen Einsatzgebiete/-bereiche des Fahrzeuges oder Liniennetze des Fahrzeugbetreibers sind im Auftrag genannt. Einen stĂ€ndigen Einsatznachweis des jeweiligen Fahrzeuges kann GEWISTA dem Auftraggeber nicht erbringen. Der Auftragnehmer nimmt zur Kenntnis, dass GEWISTA keine GewĂ€hr fĂŒr einen einheitlichen und gleichbleibenden Einsatz auf den Verkehrsmitteln ĂŒbernehmen kann, weil innerhalb der Kraftfahrlinien der Verkehrsmittelbetreiber Verschiebungen auftreten können. Änderungen der Fahrzeiten und Abweichungen vom Einsatzgebiet können aus betrieblichen GrĂŒnden (Wartungen, Reparaturen, AkutschĂ€den etc.) eintreten. Solche betrieblichen Notwendigkeiten sind vorrangig durchzufĂŒhren. Eine Regressmöglichkeit in diesen FĂ€llen gegenĂŒber GEWISTA und den
Verkehrsunternehmen ist ausgeschlossen. Sollte ein anderes Fahrzeug innerhalb eines Verkehrsunternehmens wĂ€hrend eines Linieneinsatzes wegen eines Defektes ausfallen, kann das Fahrzeug mit der Werbung des Auftraggebers als Ersatzfahrzeug eingesetzt und damit dessen vereinbarter Fahrbereich kurzzeitig verĂ€ndert werden, was nicht zur Geltendmachung von SchadenersatzansprĂŒchen des Auftraggebers fĂŒhrt. Die EinschrĂ€nkung eines Fahrzeuges fĂŒr den ausschließlichen Einsatz auf einer einzelnen Linie oder der Einfluss auf die HĂ€ufigkeit eines Einsatzes auf einzelnen Linien durch GEWISTA ist nicht möglich (ausgenommen eingeschrĂ€nkte Liniengarantie). Eine eingeschrĂ€nkte Liniengarantie gewĂ€hrt GEWISTA lediglich bei der Fahrzeugaußenwerbung im
Straßenbahnbetrieb der Wiener Linien in folgendem Ausmaß:

· Wiener Linien geben fĂŒr zwei ZĂŒge – eingeschrĂ€nkt auf 20 Tage im Monat – pro freigegebener Linie eine eingeschrĂ€nkte Garantie dafĂŒr, dass Fahrzeuge mit einer entsprechenden Außenwerbung nur auf der benannten Linie fahren.
· Diese Garantie kann von Wiener Linien aus betrieblichen GrĂŒnden jederzeit widerrufen werden.
· Die Einsatzzeit der Fahrzeuge betrĂ€gt höchstens 12 Stunden pro Tag (inklusive EinfĂŒhrungs- und Schlussfahrten sowie geteilten Diensten) an 20 Tagen im Monat.

GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
10. ErsatzansprĂŒche und allfĂ€llige MĂ€ngelrĂŒgen können nur wĂ€hrend der Dauer des Anschlages geltend gemacht werden. GEWISTA leistet keine GewĂ€hr, dass die nach dem Auftrag mit den AnkĂŒndigungen versehenen Objekte wĂ€hrend der vereinbarten Laufzeit ununterbrochen im Betriebe stehen und ununterbrochen sichtbar sind. FĂŒr eventuell beschĂ€digte oder nicht rechtzeitig ausgetauschte AnkĂŒndigungen leistet GEWISTA keinen Ersatz. EinschrĂ€nkungen oder Störungen vorĂŒbergehender Natur, welcher Art und aus welchem Grund auch immer, berĂŒhren den Auftrag nicht und berechtigen den Auftraggeber nicht, das Entgelt zurĂŒckzuverlangen oder sonstige Ersatzleistungen zu fordern. Die Haftung fĂŒr die NichtausfĂŒhrung, Unterbrechung, vorzeitige Beendigung, Verzögerung, mangelhafte
DurchfĂŒhrung oder sonstige Störung der Werbeschaltung aus GrĂŒnden, die GEWISTA nicht zu vertreten hat oder die außerhalb des Einflussbereiches von GEWISTA liegen, insbesondere aufgrund höherer Gewalt (z.B. Aufruhr, hoheitliche Eingriffe oder Auflagen, von öffentlichen Einrichtungen durchgefĂŒhrte oder aufgegebene Bau- und Abrissmaßnahmen, StromausfĂ€lle, EDV-AusfĂ€lle, Streik,
Betriebsstörungen, Witterungsbedingungen, BeschĂ€digungen oder sonstige BeeintrĂ€chtigungen der WerbeflĂ€chen durch Dritte), ist ausgeschlossen. Der Ersatz von FolgeschĂ€den ist ausgeschlossen, ausgenommen bei vorsĂ€tzlicher oder grob fahrlĂ€ssiger Fehlleistung von GEWISTA. Dies gilt insbesondere fĂŒr die Produktionskosten von Werbemitteln. Eine Haftung fĂŒr einen bestimmten Werbeerfolg ist ausgeschlossen. SchadenersatzansprĂŒche aus Verschiebungen oder einem Entfall eines Aushangs aus den in Punkt 5 genannten GrĂŒnden sind ausgeschlossen.

Besonderheiten bei DW: MĂ€ngel, insbesondere bezĂŒglich des Abhandenkommens des Werbemittels, hat der Auftraggeber unverzĂŒglich in geschriebener Form (E-Mail) anzuzeigen. Bis zum Eingang der Anzeige sind jegliche GewĂ€hrleistungsansprĂŒche ausgeschlossen. Die GewĂ€hrleistungsrechte sind auch insoweit ausgeschlossen, als sie auf einer saisonbedingten oder vorĂŒbergehenden BeeintrĂ€chtigung der Werbemaßnahmen durch Umbauten oder vergleichbare Maßnahmen Dritter beruhen. Montagearbeiten (Anbringung und Entfernung) an unseren Objekten sind ausnahmslos durch Beauftragte der GEWISTA durchzufĂŒhren. FĂŒr alle ĂŒbrigen Montagen, die nicht durch die GEWISTA und die von ihr Beauftragten vorgenommen werden, haftet im Falle eventueller durch das Werbeobjekt verursachter BeschĂ€digungen der Auftraggeber. Nach Ablauf des Auftrages sind die Objekte wieder in den ursprĂŒnglichen Zustand zu versetzen. Die anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

VERANTWORTUNG FÜR WERBEINHALTE UND SCHAD- UND KLAGLOSHALTUNG
11. Die Verantwortung fĂŒr die ZulĂ€ssigkeit des Inhalts der Werbemittel trĂ€gt allein der Auftraggeber. Der Auftraggeber hĂ€lt GEWISTA hinsichtlich aller diesbezĂŒglichen AnsprĂŒche Dritter vollstĂ€ndig schad- und klaglos, insbesondere AnsprĂŒche wegen ĂŒbler Nachrede, Beleidigung oder KreditschĂ€digung, VerstĂ¶ĂŸen gegen das Mediengesetz, Urheberrechtsgesetz, Datenschutzvorschriften, ImmaterialgĂŒter- und Persönlichkeitsrechte und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

RÜCKTRITT DURCH GEWISTA
12. GEWISTA ist berechtigt, in folgenden FĂ€llen von einem bereits angenommenen Auftrag ganz oder teilweise zurĂŒckzutreten:

a) Wenn bei Annahme des Auftrages Form und Inhalt des Werbemittels der GEWISTA unbekannt waren und sich diese als rechtswidrig herausstellen; oder

b) GEWISTA das Werbemittel dem Werberat vorgelegt hat und dieser innerhalb von 48 Stunden ab Vorlage das Werbemittel beanstandet oder die informelle Empfehlung ausgesprochen hat, das Werbemittel nicht zu affichieren/auszuspielen; oder

c) bei Abhaltung von Wahlen (zum Gemeinderat, Landtag, Nationalrat etc.) bzw. bei Volksbefragungen oder Ähnlichem, soweit fĂŒr Wahlwerbung erforderlich.

d) Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen nach Setzung einer Nachfrist von 3 Tagen, wobei GEWISTA diesfalls berechtigt ist, Werbemittel ohne weitere Mahnfrist sofort zu entfernen oder zu ĂŒberkleben.

e) Wenn aufgrund von Kooperationen mit Partnerunternehmen oder öffentlichen Stellen (Behörden) das Werbemittel von diesen nicht genehmigt wird.

Bei einem berechtigten RĂŒcktritt der GEWISTA gemĂ€ĂŸ a) oder b) ist der Auftraggeber vor Klebebeginn zum Storno gemĂ€ĂŸ Punkt 14 mit den dort genannten Rechtsfolgen verpflichtet. Danach hat der Auftraggeber das volle Entgelt zu bezahlen. Die Möglichkeit der Lieferung eines Ersatzwerbemittels entsprechend den Terminen im Aushangkalender oder den vereinbarten Lieferterminen bleibt unberĂŒhrt. In einem solchen Fall hat der Auftraggeber das volle Entgelt zu bezahlen.

Bei einem berechtigten RĂŒcktritt der GEWISTA gemĂ€ĂŸ c) und e) entfĂ€llt der Entgeltanspruch der GEWISTA; der Auftraggeber kann daraus keine SchadenersatzansprĂŒche ableiten.

Bei einem berechtigten RĂŒcktritt der GEWISTA gemĂ€ĂŸ d) bleibt der Auftraggeber zur Zahlung des vollstĂ€ndigen Entgelts gemĂ€ĂŸ Punkt 14 verpflichtet.

ZUSÄTZLICHE ENTGELTE UND ERSATZ VON KOSTEN
13. Der Auftraggeber hat folgende zusÀtzliche Entgelte zu bezahlen und Kosten zu ersetzen:
‱ Die Laufzeit gilt bei Hinweistafeln und U-Bahntafeln ab dem Tage der Montage. Werden bis spĂ€testens 4 Wochen nach Unterfertigung der AuftragsbestĂ€tigung weder fertige Werbemittel noch Druckdaten
ĂŒbermittelt, ist die Gewista berechtigt Freihaltungskosten in Höhe der monatlichen Mietkosten plus der, zu diesem Zeitpunkt bereits angefallenen RechtsgebĂŒhren, lt. AuftragsbestĂ€tigung, in Rechnung zu stellen.
‱ Entgelte fĂŒr besondere Leistungen, z.B. Sperrfristen, Verpackungsmaterial, Zoll, Versandkosten, Aufkleben von Streifen, Aushang außerhalb des regelmĂ€ĂŸigen Aushangkalenders, vereinbarte RĂŒcksendungen nicht verbrauchter Werbemittel.
‱ Bei einer behördlichen Beschlagnahme von Werbemitteln: Kosten fĂŒr deren Entfernen
oder Überkleben.
‱ RechtsgeschĂ€ftsgebĂŒhren und Werbeabgabe (sofern anwendbar).
‱ FĂŒr Kollektivplakate (Plakate, die fĂŒr mehrere Produkte und Marken oder Leistungen mehrerer Unternehmungen werben) kann ein Aufschlag bis zu 200% verrechnet werden.

TARIFE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
14. Maßgeblich fĂŒr die Berechnung des Entgelts sind die zur Zeit der DurchfĂŒhrung des Auftrages gĂŒltigen Tarife laut aktueller Preisliste. TarifĂ€nderungen vorbehalten. Alle Preise verstehen sich exkl. Umsatzsteuer und allfĂ€lliger zusĂ€tzlicher Entgelte und Abgaben gemĂ€ĂŸ Punkt 13, zahlbar prompt, netto
Kassa ohne Skonto. Es werden nur an die GEWISTA direkt geleistete Zahlungen anerkannt. Die GEWISTA behÀlt sich vor, bei Erstbestellung von Neukunden eine 100%ige Vorauszahlung des Gesamtauftragswertes zu verlangen, fÀllig bei Auftragserteilung.

ZAHLUNGSVERZUG
15. Bei Zahlungsverzug oder Stundung gelten Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten
ĂŒber dem Basiszinssatz (§ 456 UGB). GEWISTA kann außer den gesetzlichen Zinsen auch den Ersatz anderer, vom Auftraggeber verschuldeter und ihr erwachsener SchĂ€den geltend machen, insbesondere
die notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs- oder Einbringungsmaßnahmen, so-weit diese in einem angemessenen VerhĂ€ltnis zur betriebenen
Forderung stehen (§ 1333 Abs 2ABGB).

STORNOBEDINGUNGEN
16. Der Auftraggeber kann AuftrĂ€ge, ganz oder teilweise, in geschriebener Form (EMail) stornieren. Die StornogebĂŒhr betrĂ€gt folgenden Prozentsatz jeweils der Bruttoauftragssumme ohne Werbeabgabe fĂŒr
den betroffenen Auftragsteil, wobei fĂŒr die Fristberechnung das Einlangen bei GEWISTA gilt: Bis zehn Wochen vor Laufzeitbeginn 0%, bis acht Wochen davor 10%, bis fĂŒnf Wochen davor 30%, ab dem ersten Tag der vierten Woche vor Laufzeitbeginn 100%. Die StornogebĂŒhr bei AuftragsrĂŒcktritten vor der vierten Woche vor Starttag werden gutgeschrieben, wenn der Auftrag nach VerfĂŒgbarkeit in gleichem Umfang zu den vereinbarten Konditionen auf dem identen Medium innerhalb von drei Monaten (jedoch
im selben Kalenderjahr der diesbezĂŒglichen erstmaligen Auftragserteilung) durchgefĂŒhrt wird. StornogebĂŒhren bei AuftragsrĂŒcktritten ab der vierten Woche vor dem Starttag werden nicht gutgeschrieben. Die Stornierung hat in geschriebener Form (Post, Fax oder E-Mail) zu erfolgen. FĂŒr die Rechtzeitigkeit gilt der Termin des Einlangens der Mitteilung bei GEWISTA. Falls der Auftrag erst innerhalb von vier Wochen vor Starttag gebucht wird, ist eine gebĂŒhrenfreie Stornierung innerhalb von 48 Stunden ab Buchung möglich. Ein AuftragsrĂŒcktritt nach dieser Frist zieht die Verrechnung einer StornogebĂŒhr von 100% mit sich. Bereits entstandene Produktionskosten sind in allen FĂ€llen vollstĂ€ndig zu bezahlen. Aufgabe oder Übertragung des Betriebes des Auftraggebers fĂŒhren nicht zu
einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages mit GEWISTA und haben keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht des Auftraggebers.

VERWENDUNG VON BILD- UND DATENMATERIAL DES AUFTRAGGEBERS
17. GEWISTA erstellt zum Zwecke der Marktkommunikation und Werbung, Fotos und Filme von ihren WerbetrÀgern. Der Auftraggeber stimmt zu, dass in diesem Zusammenhang die affichierten Sujets sowie
sĂ€mtliches zur VerfĂŒgung gestellte Datenmaterial (z.B. Sujets oder Spots) fĂŒr diese Zwecke verwendet werden dĂŒrfen und sichert zu, dass eine solche Verwendung nicht in Rechte Dritter eingreift, wofĂŒr Punkt 12 sinngemĂ€ĂŸ zur Anwendung gelangt. Besonderheiten bei DM: GEWISTA verwahrt das Werbematerial des Auftraggebers mindestens ein Jahr nach Beendigung des Vertrages, außer das Gesetz sieht eine lĂ€ngere Aufbewahrungsfrist vor. Hat der Auftraggeber bis zu diesem Zeitpunkt nicht in geschriebener Form eine RĂŒckgabe gefordert, ist GEWISTA zur Vernichtung bzw. Löschung berechtigt.

IMMATERIALGÜTERRECHTE DER GEWISTA
18. SĂ€mtliche Rechte an von GEWISTA produzierten Inhalten und erstellten Konzepten liegen bei GEWISTA, soweit dem Auftraggeber nicht ausdrĂŒcklich und schriftlich Rechte daran eingerĂ€umt wurden. Jede Nutzung solcher Inhalte und Konzepte, insbesondere fĂŒr werbliche Auftritte in einem anderen Medium, bedarf der schriftlichen Zustimmung von GEWISTA.

STREUGESCHÄFT
19. Soweit GEWISTA WerbetrĂ€ger dritter Unternehmen zukauft, gelten gegenĂŒber dem Auftraggeber jene Vertragsbedingungen, zu denen GEWISTA von diesem dritten Unternehmen ZukĂ€ufe tĂ€tigt, soweit diese von den vorliegenden AGB abweichen. Auf derartige abweichende Bedingungen wird GEWISTA in ihrem Angebot jeweils separat hinweisen.

DATENSCHUTZ – ERHEBUNG DES WERBEAUFWANDES
20. GEWISTA ist berechtigt, die StĂŒckzahl, der fĂŒr den Auftraggeber zum Aushang gebrachten Plakate, mit Angabe des Formates und der gebuchten Bruttokontakte zum ausschließlichen Zweck der Werbeaufwanderhebung einschlĂ€gigen Instituten, die sich mit der Erhebung des Werbeaufwandes in sĂ€mtlichen klassischen Medien befassen, mitzuteilen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Zusammenhang mit der GeschĂ€ftsbeziehung zwischen Auftraggeber und GEWISTA kundenspezifische Daten, wie Titel, Firma/ Name, Anschrift, Branche, etc., zum Zwecke einer Kundenevidenz und Zusendung von Informationsmaterial und fĂŒr das Rechnungswesen gespeichert werden. Die Übermittlung der angegebenen Daten erfolgt nur im Rahmen des Zahlungsverkehrs. Jede andere
Form der Übermittlung bedarf der gesonderten Zustimmung des Auftraggebers. Die persönlichen Daten des Auftraggebers werden nur soweit es gesetzlich zulĂ€ssig ist, verwendet und weitergegeben. Der Kunde genehmigt die kĂŒnftige Zusendung von Informationsmaterial auch auf elektronischem Wege (E-Mail, etc.).

ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND
21. ErfĂŒllungsort ist Wien. Gerichtsstand fĂŒr sĂ€mtliche Verpflichtungen beider Teile ist das jeweils sachlich in Handelssachen und örtlich fĂŒr Wien, Innere Stadt zustĂ€ndige Gericht.

Stand: November 2019