AGB

ALLGEMEINES

1. Die ÔÇ×Allgemeinen Gesch├ĄftsbedingungenÔÇť bilden einen integrierten Bestandteil jeder zwischen Auftraggeber und der GEWISTA getroffenen Vereinbarung. Mit Auftragserteilung hat der Auftraggeber die ÔÇ×Allgemeinen Gesch├ĄftsbedingungenÔÇť zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

AUFTRAGSBESTÄTIGUNG

2. Auftr├Ąge werden nur in schriftlicher Form entgegengenommen. Die Annahme oder Ablehnung erfolgt schriftlich. Ab├Ąnderungen von Auftr├Ągen bed├╝rfen ebenfalls der Schriftform. Die GEWISTA beh├Ąlt sich das Recht vor, Auftr├Ąge ohne Angabe von Gr├╝nden abzulehnen.

WERBEFLÄCHENBEWERTUNG

3. Die Medien Plakat, City Light und Rolling Board wurden nach den Leistungsparametern des Outdoor Server Austria (OSA) bewertet. Diese gemessenen Leistungswerte stellen die durch GEWISTA zu erbringende Leistung in Form von Kontakten dar und schaffen die Grundlage f├╝r die Berechnung der Schaltkosten. GEWISTA garantiert mit der Auftragsbest├Ątigung die zu erf├╝llenden Kontakte und die daraus resultierenden Preise. Bei der effektiven Anschlagmenge k├Ânnen sich jedoch Ver├Ąnderungen ergeben.

HAFTUNG UND FOLGESCHÄDEN

4. Die GEWISTA gew├Ąhrleistet die ordnungsgem├Ą├če und termingerechte Durchf├╝hrung des Ank├╝ndigungsauftrages laut Aushangkalender und Auftragsbest├Ątigung. Ersatzanspr├╝che und allf├Ąllige M├Ąngelr├╝gen k├Ânnen nur w├Ąhrend der Dauer des Anschlages geltend gemacht werden. H├Âhere Gewalt, wie Naturkatastrophen, au├čergew├Âhnliche Witterungseinfl├╝sse, wie zu starker Wind, K├Ąlte- und Regenperioden etc. entbinden die GEWISTA von jeder Haftung. Wird durch die genannten Umst├Ąnde die Leistung unm├Âglich oder unzumutbar, so wird die GEWISTA von der Leistungsverpflichtung unter Aufrechterhaltung des Entgeltanspruchs frei. Der Kunde kann hieraus keine Schadenersatzanspr├╝che ableiten. Die GEWISTA wird den Kunden von derartigen Umst├Ąnden binnen angemessener Frist benachrichtigen. Die Geltendmachung von Folgesch├Ąden gilt als ausgeschlossen, ausgenommen den Fall vors├Ątzlicher oder grob fahrl├Ąssiger Fehlleistungen durch die GEWISTA. Dies gilt insbesondere f├╝r die Produktionskosten von Plakaten. Eine Haftung f├╝r einen bestimmten Werbeerfolg wird ausgeschlossen.

BETRIEBSDAUER

5. Die GEWISTA ├╝bernimmt keine Gew├Ąhr daf├╝r, dass die nach dem Auftrag mit den Ank├╝ndigungen versehenen Objekte w├Ąhrend der vereinbarten Laufzeit ununterbrochen im Betriebe stehen und dass die Ank├╝ndigungen ununterbrochen sichtbar sind. F├╝r eventuell besch├Ądigte oder nicht rechtzeitig ausgetauschte Ank├╝ndigungen leistet die GEWISTA keinen Ersatz. Einschr├Ąnkungen oder St├Ârungen vor├╝bergehender Natur, welcher Art und aus welchem Grund auch immer, ber├╝hren den Ank├╝ndigungsauftrag nicht und berechtigen den Auftraggeber nicht, einen Teil des Ank├╝ndigungsentgeltes zur├╝ckzuverlangen bzw. sonstige Ersatzleistungen zu fordern oder eine Schadloshaltung zu verlangen.

UMSETZEN VON PLAKATEN

6. Es ist der GEWISTA gestattet, wegen besserer Ausn├╝tzung der Anschlag- oder Ausstrahlungsfl├Ąchen bzw. einer Optimierung der Standortqualit├Ąt, die Standorte zu ver├Ąndern und Umsetzungen vorzunehmen. Die Versetzung der Ank├╝ndigung darf jedoch nicht zu einer Verschlechterung der best├Ątigten Kontakte f├╝hren. Mit Ausnahme, die Versetzung erfolgt aufgrund von konkreten Problemen, wie Abbau bzw. Umbau der Werbefl├Ąche, kurzfristige Einschr├Ąnkung der Sichtbarkeit, etc. In diesem Fall werden nur die effektiv erf├╝llten Kontaktmengen verrechnet.

ERSATZPLAKATE

7. Die zum Anschlag, zur Instandhaltung und zum Umsetzen notwendigen Plakate sind der GEWISTA vom Auftraggeber zur Verf├╝gung zu stellen. Bei allf├Ąlliger durch Mangel an Plakaten verursachter unvollkommener Plakatierung tr├Ągt die GEWISTA keine Verantwortung.

LAUFZEIT UND AUSHANGDAUER

8.┬áEine Gew├Ąhrleistung f├╝r die Durchf├╝hrung der Plakatierung an einem bestimmten Tag kann nicht abgegeben werden. Jeder Plakatierungsauftrag wird zu dem im aktuellen Aushangkalender der GEWISTA genannten Termin ausgef├╝hrt Voraussetzung hierf├╝r ist, dass die Plakate inklusive einer 15%-igen ├ťberlieferung zeitgerecht entsprechend den vereinbarten Lieferterminen angeliefert werden. Die GEWISTA garantiert bei rechtzeitiger Anlieferung, dass jede gebuchte Ank├╝ndigung, mindestens die vereinbarte Aushangdauer, im Aushang verbleibt. Die Anbringung der Plakate erfolgt ausschlie├člich durch Mitarbeiter der GEWISTA bzw durch von ihr Beauftragte.

FARBVERÄNDERUNGEN

9.┬áF├╝r Ver├Ąnderungen von Werbemittel (Plakaten bzw. Ausstrahlungen) in der Farbe infolge Verwendung bestimmter Druckfarben, infolge von Witterungseinfl├╝ssen oder anderer technischer Gr├╝nde wird keine Haftung ├╝bernommen.

BEH├ľRDLICHE VORSCHRIFTEN

10.┬áDie Verantwortung f├╝r Form und Inhalt der Ank├╝ndigung sowie f├╝r die Beachtung beh├Ârdlicher Vorschriften tr├Ągt allein der Auftraggeber. Die GEWISTA ist berechtigt, von einem bereits angenommenen Auftrag zur├╝ckzutreten, wenn bei Annahme des Auftrages Form und Inhalt der Ank├╝ndigung der GEWISTA unbekannt waren und diese gegen die guten Sitten, beh├Ârdlichen Vorschriften etc. versto├čen oder die GEWISTA das Werbemittel dem Werberat vorgelegt hat und dieser innerhalb von 48 Stunden ab Vorlage den Aushang bzw. Ausstrahlung beanstandet oder die informelle Empfehlung ausgesprochen hat, dies nicht zu ver├Âffentlichen. Bei einem solchen R├╝cktritt der GEWISTA ist der Auftraggeber bis sp├Ątestens vier Kalenderwochen vor Klebebeginn zum Storno gem├Ą├č Pkt. 27 mit den dort genannten Rechtsfolgen berechtigt; danach hat der Auftraggeber die vollen Geb├╝hren zu bezahlen. Die M├Âglichkeit der Lieferung eines Ersatzwerbemittels entsprechend den Terminen im Aushangkalender gem├Ą├č Pkt. 14 oder den vereinbarten Lieferterminen, bleibt unber├╝hrt.

BESCHLAGNAHME VON PLAKATEN

11.┬áBei Beschlagnahme von Plakaten, aus welchem Grunde auch immer, hat der Auftraggeber die volle Plakatierungsgeb├╝hr zu bezahlen, allf├Ąllige Kosten f├╝r das Entfernen oder ├ťberkleben der beschlagnahmten Plakate hat der Auftraggeber zu tragen.

ABLEHNUNG DURCH BEH├ľRDEN

12.┬áSollten die Anbringung oder das Verbleiben von Ank├╝ndigungen durch die zust├Ąndige Beh├Ârde oder durch die Besitzer des Objektes, aus welchem Grunde immer, abgelehnt bzw. eingestellt werden oder das Verf├╝gungsrecht der GEWISTA oder das Ank├╝ndigungsobjekt aufh├Âren, so erlischt jedes diesbez├╝gliche ├ťbereinkommen. Der Auftraggeber hat keinerlei Recht auf Ersatzanspruch, doch wird ihm in einem solchen Fall ÔÇô au├čer bei Beschlagnahme von Werbemittel ÔÇô der eventuell vorausbezahlte Teil des Ank├╝ndigungsentgeltes r├╝ckverg├╝tet.

KONKURRENZAUSSCHLUSS

13. Konkurrenzausschluss kann nicht gew├Ąhrt werden.

PLAKATLIEFERUNG

14.┬áDie Lieferung der vereinbarten Zahl von Plakaten und Ersatzplakaten (15% des Auftragsvolumens) hat 10 Arbeitstage vor Aushangbeginn/Starttag frei Haus, verzollt, plan und bei gr├Â├čeren Mengen auf Paletten an die Logistik der GEWISTA zu erfolgen. Bei versp├Ąteter Lieferung wird die volle Laufzeit berechnet. In diesem Falle kann eine termingerechte und vollst├Ąndige Auftragserf├╝llung nicht gew├Ąhrleistet werden. Eine dadurch bedingte versp├Ątete Klebung hat keine Verl├Ąngerung der Laufzeit zur Folge.

WAHLEN UND VOLKSBEFRAGUNG

15.┬áDie GEWISTA beh├Ąlt sich das Recht vor, bei Abhaltung von Wahlen (zum Gemeinderat, Landtag, Nationalrat etc. ) bzw. bei Volksbefragungen oder ├ähnlichem, erteilte Auftr├Ąge, soweit es unbedingt erforderlich ist, zu reduzieren bzw zu stornieren, ohne dass hieraus der Auftraggeber Schadenersatzanspr├╝che ableiten k├Ânnte.

AUSSERORDENTLICHE KOSTEN

16.┬áKosten f├╝r besondere Leistungen, z.B. Verpackungsmaterial, Zoll, Versandkosten, Aufkleben von Streifen, Plakatierungen au├čerhalb des regelm├Ą├čigen Klebeganges, R├╝cksendungen nicht verbrauchter Plakate
etc., hat der Auftraggeber zu tragen.

WEITERGABE VON WERBEFLÄCHEN

17. Eine Untervermietung oder Weitergabe gebuchter Werbefl├Ąchen an Dritte ist nicht gestattet.

KOLLEKTIVPLAKATE

18. F├╝r Kollektivplakate (Plakate, die f├╝r mehrere Produkte und Marken oder Leistungen mehrerer Unternehmungen werben) kann ein Aufschlag bis zu 200% verrechnet werden.

PLAKATFORMATE

19. F├╝r Plakate ab dem 16/1 Bg.-Format wird zur genauen Auftragsdurchf├╝hrung eine Klebeskizze erbeten. Bei Plakatformaten, die nicht den Abmessungen oder ├ľ-Normen bzw. der Bestellung entsprechen, ist mit einem zus├Ątzlichen Aufwand f├╝r Klebe- und Papierkosten zu rechnen. Als Plakatformate gem├Ą├č ├ľ-Norm A 1001 gelten: 1/1 Bg. 84 x 59,5 cm, 2/1 Bg. 119 x 84 cm, 4/1 Bg. 168 x 119 cm, 8/1 Bg. 238 x 168 cm, 16/1 Bg. 238 x 336 cm, 24/1 Bg. 238 x 504 cm, 48/1 Bg. 238 x 1.008 cm, Sonderformate nach Vereinbarung.

ZUSCHL├äGE F├ťR SONDERFORMATE

20. F├╝r Plakate ab 8/1 Bg., deren Teile kleiner als 2/1 Bg. sind oder welche Sonderklebungen bedingen, wird ein Zuschlag von 20% berechnet. Plakate, die im Hochformat bestellt, jedoch im Querformat geliefert werden oder umgekehrt, k├Ânnen in der Regel aus Gr├╝nden der Einteilung nicht affichiert werden. Die Verrechnung der bestellten Plakate wird jedoch nach Auftrag vorgenommen.

PAPIERQUALITÄT

21. Allen Plakatauftr├Ągen liegt die Standardpapierqualit├Ąt eines holzfreien, einseitig glatten Plakatpapiers mit einem Gewicht von mindestens 100 und h├Âchstens 115 g/m2 zugrunde. Bei durchscheinendem Plakatpapier werden Kosten f├╝r Unterlagspapier und zus├Ątzliche Klebekosten verrechnet.

NICHT VERWENDETE PLAKATE

22. Die nicht verwendeten Plakate gehen, wenn nichts anders ausdr├╝cklich schriftlich vereinbart wurde, in das Eigentum der GEWISTA ├╝ber.

ERHEBUNG DES WERBEAUFWANDES

23. Die GEWISTA ist berechtigt, die St├╝ckzahl der f├╝r den Auftraggeber zum Aushang gebrachten Plakate mit Angabe des Formates und der gebuchten Kontakte lt. OSA zum ausschlie├člichen Zweck der Werbeaufwanderhebung einschl├Ągigen Instituten, die sich mit der Erhebung des Werbeaufwandes in s├Ąmtlichen klassischen Medien befassen, mitzuteilen.

IMMATERIALG├ťTERRECHTE

24.┬áDas im Auftrag des Kunden f├╝r einen werblichen Auftritt auf GEWISTA durch GEWISTA entwickelte Werbekonzept sowie die z.B. computergrafische Umsetzung eines Werbekonzepts sind gesch├╝tzte Werke, insbesondere nach dem Urheberrechtsgesetz. Der Kunde hat das Recht, gegen Zahlung einer in jedem Einzelfall schriftlich zu vereinbarenden Nutzungsgeb├╝hr diese Werke auch f├╝r den werblichen Auftritt in einem anderen Medium zu nutzen, sofern dieses Medium nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu GEWISTA steht. Werbeinhalte und Werbema├čnahmen der Kunden d├╝rfen weder politischen Inhalt haben noch gegen gesetzliche oder beh├Ârdliche Bestimmungen versto├čen. Der Kunde tr├Ągt allein die Verantwortung f├╝r die rechtliche Zul├Ąssigkeit seiner Werbeinhalte und Werbema├čnahme und stellt GEWISTA ausdr├╝cklich von allen Anspr├╝chen Dritter frei, insbesondere durch Privatanklagen wegen ├╝bler Nachrede, Beleidigung oder Kreditsch├Ądigung, durch Verst├Â├če gegen das Mediengesetz, das Urheberrechtsgesetz sowie nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Bestehen wegen des Inhalts, der Herkunft oder technischen Form begr├╝ndete rechtliche oder sittliche Bedenken gegen die Schaltung oder Fortsetzung der Werbema├čnahme, ist GEWISTA berechtigt, die Schaltung nicht durchzuf├╝hren oder abzubrechen oder vom Vertrag zur├╝ckzutreten, ohne dass dies einen Einfluss auf die Zahlungspflicht des Kunden hat.

TARIFE

25.┬áMa├čgeblich f├╝r die Berechnung sind die zur Zeit der Durchf├╝hrung des Auftrages g├╝ltigen Tarife. Tarif├Ąnderungen sind immer vorbehalten. Alle Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer und Werbeabgabe, zahlbar im Vorhinein, netto Kassa ohne Skonto. Es werden nur an die GEWISTA direkt geleistete Zahlungen anerkannt.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

26.┬áDie GEWISTA beh├Ąlt sich vor, bei Erstbestellung von Neukunden eine 100%ige Vorauszahlung des Gesamtauftragswertes zu verlangen, f├Ąllig bei Auftragserteilung. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden
bankm├Ą├čige Verzugszinsen in Anrechnung gebracht. Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen steht der GEWISTA das Recht zu, den Auftrag nicht auszuf├╝hren bzw. die Ank├╝ndigung nach Setzung einer Nachfrist von 3 Tagen ohne weitere Mahnfrist sofort zu entfernen bzw. die Plakate zu ├╝berkleben, wobei das Entgelt f├╝r die Leistung, soweit sie erbracht wurde, sofort f├Ąllig ist. Der Auftraggeber verpflichtet sich, f├╝r den Fall des Zahlungsverzuges, der GEWISTA den ihm hierdurch entstandenen Schaden, insbesondere die durch eine au├čergerichtliche Eintreibung entstandenen Kosten, zu ersetzen. Der GEWISTA steht das Recht zu, den Auftrag nicht auszuf├╝hren bzw. die Ank├╝ndigung sofort zu entfernen bzw. die Plakate zu ├╝berkleben, wenn ├╝ber das Verm├Âgen des Auftraggebers ein Konkurs- oder Ausgleichsverfahren er├Âffnet oder ein Antrag auf Er├Âffnung eines Konkursverfahrens mangels kostendeckendem Verm├Âgens abgewiesen wird, wobei das Entgelt f├╝r die Leistung, soweit sie erbracht wurde, sofort f├Ąllig ist.

STORNOBEDINGUNGEN

27.┬áAuftr├Ąge k├Ânnen nur bis sp├Ątestens 10 Wochen vor, gem├Ą├č Auftragsbest├Ątigung definiertem Starttag, geb├╝hrenfrei storniert werden. Bei Auftragsr├╝cktritten zwischen der 10 und der 8 Woche vor Starttag wird eine Stornogeb├╝hr von 10 %, zwischen der 7 und der 5 Woche vor Starttag eine Stornogeb├╝hr von 20 %, zwischen der 4 und der 3 Woche vor Starttag wird eine Stornogeb├╝hr von 40 %, bei Auf- tragsr├╝cktritten ab der 2 Wochen vor Starttag wird eine Stornogeb├╝hr von 100 %, jeweils der Brutto-Auftragssumme ohne Werbeabgabe in Rechnung gestellt. Dies gilt auch f├╝r Teilstorni f├╝r den stornierten Auftragsteil. Diese Stornogeb├╝hr wird gutgeschrieben, wenn der Auftrag nach Verf├╝gbarkeit in gleichem Umfang zu den vereinbarten Konditionen auf dem identen Medium innerhalb von 4 Monaten (jedoch im Kalenderjahr der diesbez├╝glichen erstmaligen Auftragserteilung) durchgef├╝hrt wird. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. F├╝r die Rechtzeitigkeit gilt der Termin des Einlangens des Schreibens bei GEWISTA. Die Stornierung kann per Post, Fax oder E-Mail mitgeteilt werden. Falls der Auftrag erst innerhalb von 4 Wochen vor Starttag gebucht wird, so kann eine geb├╝hrenfreie Stornierung innerhalb von 48 Stunden ab Buchung erfolgen. Ein Auftragsr├╝cktritt nach dieser Frist zieht die Verrechnung einer Stornogeb├╝hr von 40 % mit sich, bei Auftragsr├╝cktritten ab der 2 Wochen vor Starttag wird eine Stornogeb├╝hr von 100 % in Rechnung gestellt. Bereits entstandene Produktionskosten sind in allen F├Ąllen vollst├Ąndig zu bezahlen.

VERGEB├ťHRUNG DES VERTRAGES

28. Eine eventuell gesetzlich vorgeschriebene Vergeb├╝hrung des Vertrages geht zu Lasten des Auftraggebers.

ERF├ťLLUNGSORT

29. Erf├╝llungsort und Gerichtsstand f├╝r s├Ąmtliche Verpflichtungen beider Teile ist der Sitz der GEWISTA.

BESONDERHEITEN CITY LIGHT

30. Das Plakatma├č betr├Ągt 118,5 x 175 cm (in einem St├╝ck, Hochformat). Die uneingeschr├Ąnkte Sichtbarkeit betr├Ągt 115 x 171 cm (Hochformat). Die Anlieferung muss flach auf Palette (nicht gefaltet) in einem St├╝ck erfolgen. Die Standardpapierqualit├Ąt f├╝r City Light-Plakate ist gestrichenes Offsetpapier, wei├č, matt, holzfrei, lichtdurchl├Ąssig mit einer Grammatur von mindestens 120g/m2 bis maximal 140g/m2. Bei geringen Auflagen bis 20 St├╝ck k├Ânnen auch Filmfolien (Gro├čdias), wenn sie der angegebenen Gr├Â├če entsprechen, verwendet werden. Die Anlieferung erfolgt 10 Arbeitstage vor Aushangbeginn/Starttag. Details zu Aushangdauer und Mindestlaufzeit entnehmen Sie der jeweils aktuellen Preisliste/Aushangkalender der Gewista.

BESONDERHEITEN ROLLING BOARD

31. Das Rolling Board (kurz RLB genannt) ist ein verglaster und hinterleuchteter Werbetr├Ąger, der mit einer Wechseltechnik ausgestattet ist, die eine Mehrfachbelegung erm├Âglicht. F├╝r RLB gelten die Gesch├Ąftsbedingungen der GEWISTA mit den nachstehenden Besonderheiten.

32. Die Plakatgestaltung und Plakatproduktion: Das Sujet ist im Format 3.140x2.310 mm anzulegen. Die Schriften und die wichtigsten Elemente des Sujets sind in der uneingeschr├Ąnkten Sichtfl├Ąche von 3.000x2.160 mm zu platzieren, da in einem Rahmen von 70 mm das Sujet teilweise durch ein verlaufendes Passepartout abgedeckt ist. Die Standardpapierqualit├Ąt f├╝r ein RLB-Plakat wird durch die GEWISTA mit 170-200 g/m2 vorgegeben. Die f├╝r den Druck verwendeten Materialien (Papier, Farbe) m├╝ssen den gesetzlichen ├Âsterreichischen Bestimmungen entsprechen.

33. 1-teilig gedruckte Plakate sind im Ma├č von 3.170 x 2.340 mm geschnitten anzuliefern. 2-teilig gedruckte Plakate sind im Ma├č von 2.340 x 1.605 mm geschnitten anzuliefern. Bei der Anlieferung der Plakate ist darauf zu achten, dass diese auf den Paletten flach liegen und die Vorderseiten der Plakate nach unten schauen, dass die Plakate je H├Ąlfte geordnet und gleich ausgerichtet sind, und dass die linken H├Ąlften der Plakate auf den rechten liegen. Als Einlage zwischen den rechten und linken Teilen der Plakate ist Karton, zwischen den Paletten sind Holzplatten zu verwenden. Anlieferungstermin: 10 Tage vor Aushangbeginn. Sollte dieser Tag auf einen Feiertag fallen, 14 Tage vor Aushangbeginn.

34. Details zu Aushangdauer und Mindestlaufzeit entnehmen Sie der jeweils aktuellen Preisliste/Aushangkalender der Gewista.

BESONDERHEITEN DIGITAL MEDIA

35. Die Ausspielung des Werbemittels erfolgt ├╝ber digitale Screens in einem Bildseitenverh├Ąltnis┬á von┬á 9:16┬á (Portr├Ątformat) und 16:9 (Querformat).┬á Werbematerial ist nach den Vorgaben von GEWISTA (z.B. Formate, inhaltliche Struktur, ├ťbertragungsart und sonstige technische Voraussetzungen, etc.) vom Kunden zur Verf├╝gung zu stellen, welche aufgrund insbesondere technischer Entwicklungen von GEWISTA angepasst werden k├Ânnen. F├╝r den rechtzeitigen Eingang einwandfreien Werbematerials ist der Kunde verantwortlich. Die Werbevorlagen haben bis sp├Ątestens 14 Tage vor dem ersten Schalttermin in der vereinbarten Form bei GEWISTA einzugehen. ├ťber erkennbar ungeeignete oder besch├Ądigte Vorlagen wird GEWISTA den Kunden m├Âglichst unverz├╝glich unterrichten. F├╝r den vereinbarten Zeitraum sind die Werbezeiten f├╝r den Kunden fest reserviert. Werden Werbeunterlagen nicht, nicht rechtzeitig oder nicht wie vereinbart angeliefert oder liegt bei Abgabezeitpunkt ungeeignetes Werbematerial vor, wird GEWISTA von ihrer Leistungsverpflichtung frei. Der Kunde bleibt jedoch zur Zahlung des vereinbarten Entgeltes verpflichtet. Der Starttag kann an jedem Tag erfolgen. Die Anlieferung des Datenmaterials sowie die vorgeschriebenen technischen Voraussetzungen des Werbemittels entnehmen sie der Preisliste bzw. dem der Auftragsbest├Ątigung beigelegten Datenblatt. GEWISTA verwahrt das Werbematerial/Datenmaterial des Kunden bis l├Ąngstens 6 Monate nach Beendigung der Werbema├čnahme, au├čer das Gesetz sieht eine l├Ąngere Aufbewahrungsfrist vor. Hat der Kunde bis zu diesem Zeitpunkt nicht schriftlich die R├╝ckgabe gefordert, ist GEWISTA zur Vernichtung der Unterlagen berechtigt. Ein Konkurrenzausschlu├č von Mitbewerbern kann nicht gew├Ąhrt werden. Bei Leistungsst├Ârungen durch h├Âhere Gewalt, Streik oder anderen nicht in der Sph├Ąre von GEWISTA liegenden Umst├Ąnden wird GEWISTA von ihrer Leistungsverpflichtung frei, soweit die Leistung unm├Âglich wird. Im anderweitigen Fall verl├Ąngert sich die Leistungszeit im angemessenen Umfang. Der Kunde kann hieraus keine Schadensersatzanspr├╝che herleiten. GEWISTA wird den Kunden nach Tunlichkeit unverz├╝glich auf die hier genannten Umst├Ąnde hinweisen.

36. Das im Auftrag des Kunden f├╝r einen werblichen Auftritt auf den Digital Media Screens der Gewista entwickelte Werbekonzept der Gewista sowie die z.B. computergrafische Umsetzung eines Werbekonzepts sind gesch├╝tzte Werke, insbesondere nach dem Urheberrechtsgesetz. Der Kunde hat das Recht, gegen Zahlung einer in jedem Einzelfall schriftlich zu vereinbarenden Nutzungsgeb├╝hr diese Werke auch f├╝r den werblichen Auftritt in einem anderen Medium zu nutzen, sofern dieses Medium nicht in unmittelbarer Konkurrenz zur Gewista steht.

BESONDERHEITEN DAUERWERBUNG UND TRANSPORT MEDIA

37. Als Tr├Ągermaterial f├╝r Ihre Werbung sind nur abl├Âsbare und deckende, zertifizierte Folien von 3M zugelassen. Die Verwendung von Klebebuchstaben ist nicht gestattet. Die Verwendung von Tagesleuchtfarben und reflektierenden Farben ist nicht gestattet. Jede ├ähnlichkeit der Hinweistafeln mit offiziellen Verkehrszeichen ist nicht gestattet.

38. Gew├Ąhrleistung: M├Ąngelanzeigen, insbesondere bez├╝glich des Abhandenkommens des Werbeschildes hat der Auftraggeber unverz├╝glich schriftlich anzuzeigen. Bis zum Eingang der schriftlichen Anzeige sind jegliche Gew├Ąhrleistungsanspr├╝che ausgeschlossen. Die Gew├Ąhrleistungsrechte sind auch insoweit ausgeschlossen, als sie auf einer saisonbedingten oder vor├╝bergehenden Beeintr├Ąchtigung der Werbema├čnahme durch Umbauten oder vergleichbaren Ma├čnahmen Dritter beruhen.

39. Die Kosten f├╝r Instandhaltung (z.B. Reinigung oder Erneuerung) und Wiederherstellung bei Besch├Ądigung bzw. Diebstahl usw. der Objekte gehen zu Lasten des Auftraggebers.

40. Montagearbeiten (Anbringung und Entfernung) an unseren Objekten sind ausnahmslos durch Beauftragte der GEWISTA durchzuf├╝hren. F├╝r alle ├╝brigen Montagen, die nicht durch die GEWISTA vorgenommen werden, haftet im Falle eventueller durch das Werbeobjekt verursachter Besch├Ądigungen der Auftraggeber.

41. Betriebsaufgabe/ÔÇô├Ąnderung: Aufgabe oder ├ťbertragung des Betriebes f├╝hren nicht zu einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages und haben keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht des Mieters.

42. Nach Ablauf des Auftrages sind die Objekte wieder in den urspr├╝nglichen Zustand zu versetzen. Die anfallenden Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

43. Bei Verkehrsmittelwerbung werden Linienw├╝nsche nach M├Âglichkeit ber├╝cksichtigt, aus technisch-organisatorischen Gr├╝nden der Verkehrsmittelbetreiber kann jedoch keine Garantie f├╝r den st├Ąndigen Einsatz der Fahrzeuge auf den gew├╝nschten Linien ├╝bernommen werden.

44. F├╝r die Verkehrsmittelwerbung gilt ein Ausfallsatz von 10%.

STORNOFRISTEN TRANSPORT MEDIA

45. Diesbez├╝glich verweisen wir auf den Pkt. 27 der Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen der GEWISTA Werbegesellschaft m.b.H.

BESONDERHEITEN SONDERWERBEFORMEN

46. Die Umsetzung einer Sonderwerbeform kann nur in Verbindung mit einer erg├Ąnzenden Streuung erfolgen. Die Umsetzung einer Sonderwerbeform erfolgt auf Risiko des Kunden, gilt auch im Falle von Vandalismus und Diebstahl. Sollte die Au├čentemperatur am Aushangtag unter + 5 Grad Celsius liegen, kann die Durchf├╝hrung der Beklebung nicht garantiert werden. Aufgrund besonderer Spezifikationen in der Umsetzung kann es zu l├Ąngeren Aufbauzeiten kommen, die vom Aushangkalender der Gewista abweichen k├Ânnen. F├╝r die Planung der Endmontage ist der Gewista ein Prototyp oder dessen Druckdaten inkl. Stellungsskizze bzw. Mock Up, bis sp├Ątestens 4 Wochen vor Kampagnenstart, druckfertig, zur Verf├╝gung zu stellen. Produktionskosten sind Richtwerte und k├Ânnen erst nach Vorliegen der endg├╝ltigen Druckdaten und nach Anfertigung/Anlieferung eines Prototypen bestimmt werden. Montagekosten gelten f├╝r den Raum Wien. Aufgrund baulicher Unterschiede der einzelnen Standorte kann es vor Ort zu Anpassungen kommen. Verwendung von technischem Equipment welches nicht im Eigentum der Gewista ist kann nicht f├╝r Umsetzungszwecke vorausgesetzt werden. Aufgrund von Kooperationen mit Partnerunternehmen und ├Âffentlichen Stellen kann es in speziellen F├Ąllen zur Notwendigkeit von zus├Ątzlichen Freigaben durch diese kommen.

DATENSCHUTZ

47. Erhebung des Werbeaufwandes: GEWISTA ist berechtigt, die St├╝ckzahl der f├╝r den Auftraggeber zum Aushang gebrachten Plakate mit Angabe des Formates und der gebuchten Bruttokontakte zum ausschlie├člichen Zweck der Werbeaufwanderhebung einschl├Ągigen Instituten, die sich mit der Erhebung des Werbeaufwandes in s├Ąmtlichen klassischen Medien befassen, mitzuteilen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Zusammenhang mit der Gesch├Ąftsbeziehung zwischen Auftraggeber und GEWISTA kundenspezifische Daten, wie Titel, Firma/Name, Anschrift, Branche, etc. zum Zwecke einer Kundenevidenz und Zusendung von Informationsmaterial und f├╝r das Rechnungswesen gespeichert werden. Die ├ťbermittlung der angegebenen Daten erfolgt nur im Rahmen des Zahlungsverkehrs. Jede andere Form der ├ťbermittlung bedarf der gesonderten Zustimmung des Auftraggebers. Die pers├Ânlichen Daten des Auftraggebers werden nur soweit es gesetzlich zul├Ąssig ist, verwendet und weitergegeben. Der Kunde genehmigt die k├╝nftige Zusendung von Informationsmaterial auch auf elektronischem Wege (E-Mail, etc.). Verwendung von Bild- und Datenmaterial: GEWISTA erstellt zum Zwecke der Marktkommunikation und Werbung Fotos und Filme von ihren Werbetr├Ągern. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass in diesem Zusammenhang die affichierten Sujets sowie s├Ąmtliches zur Verf├╝gung gestelltes Datenmaterial (z.B. Sujets oder Spots) f├╝r diese Zwecke mitverwendet werden.
Die Gesch├Ąftsbedingungen der GEWISTA Werbegesellschaft m.b.H. entsprechen sinngem├Ą├č der vom Berufsgruppenausschuss Au├čenwerbung des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation herausgegebenen Bestimmungen.

 

Stand: November 2017